Neue Technik – kostet Nerven

gabihelmchen_Smart-TV     Veröffentlicht am 08.02.2016

Vor einigen Monaten verabschiedet sich mein kleiner Fernseher. Wenn ich fernsehen will, muss ich meinen Laptop nutzen. Das ist oft sehr anstrengend. Live streaming geht eigentlich gar nicht. Nach ca. 10 Minuten hängt sich das Programm auf und meistens war’s das dann. 

Irgendwann funktioniert nichts mehr – ich brauche eine neue FRITZ Box. 60 € investiert, immerhin kann ich zeitversetzt Filme in den jeweiligen Mediatheken der Sender sehen. Aber meinem Laptop gefällt das gar nicht. Er wird unglaublich heiß und laut. Und so beginnt jetzt die aufwendige Recherche nach einem neuen Fernseher. Ich entscheide ich mich für ein Smart TV. Bestellt, abgeholt und aufgebaut. Toll, geht alles ganz einfach und schnell. Nur den richtigen Fernsehgenuss habe ich noch nicht. Ich müsste tatsächlich die 180 Seiten umfassende Bedienungsanleitung lesen, um die entsprechenden Einstellungen am TV vornehmen zu können. Dazu haben in den letzten 10 Tagen weder die Zeit noch meine Nerven gereicht. Und erschließen tut sich bei so einem Smart TV gar nichts, jedenfalls mir nicht. Neulich hat sich eine Kollegin in die Bedienungsanleitung verbissen. Sie wollte mir so gerne helfen. Doch auch sie hat kapituliert. Nun gut, irgendwann wird es schon werden.

Durch die Beschäftigung mit neuer Technik, die ich gern hätte oder brauche, kann ich mich endlich dazu durchringen, meine alte Technik zu entsorgen. Teilweise noch funktionstüchtig, aber einfach zu alt. Nicht mehr kompatibel mit heutiger Technik. Mein gesamter alter Videoschnittplatz ging den Weg alles Irdischen – das war schon ziemlich traurig.

gabihelmchen_Technik_alt

Ich hoffe sehr, dass die Geräte, die ich jetzt noch brauche (Rechner, Monitor, Tablett) einfacher zu bedienen sind. Damit sich die Aussage Neue Technik – kostet Nerven nur auf meinen wunderschönen neuen Fernseher bezieht.

gabihelmchen_Technik_neu

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *