Individuelles T-Shirt – selber machen

gabihelmchen_t-shirts     Veröffentlicht am 13.03.2015

Auf der Suche nach einem Geschenk für den 2-jährigen Enkelsohn meiner Freundin bekomme ich den Tipp, ihm ein individuelles T-Shirt zu schenken. Die Idee finde ich gut. Nach Recherchen im Netz und vor Ort, komme ich zu der Überzeugung, dass ich das auch selbst machen kann. Gedacht – getan. 

Dazu kaufe ich zwei Kinder-T-Shirts und Aufbügelfolie. (Ein Ersatzshirt, falls ich das erste versemmele.) Mit Photoshop bastele ich eine Figur, die ich mir gut auf dem dunklen T-Shirt vorstellen kann. In der Bedienungsanleitung der Aufbügelfolie wird angegeben, dass rund um das, was aufgebügelt werden soll, ein 2-3 mm breiter Rand stehen gelassen werden soll. Das irritiert mich. Also mache ich zunächst eine Probe mit einer Rose auf einem meiner schwarzen Shirts. Ja, und genau so sieht es aus: ein weißer Rand rund um die Rose – ziemlich blöd. Also verändere ich die kleine Figur. Sie bekommt einen viereckigen Hintergrund. Und ich mache noch einen Test mit einem weißen T-Shirt von mir. Beim Kauf der Aufbügelfolie weist mich die Verkäuferin darauf hin, dass es Folie für dunkle und für helle Kleidung gibt. Ich kaufe die für dunkle. Und bin gespannt was passiert, wenn ich sie für helle Kleidung benutze. Mein zweiter Test mit dem weißen T-Shirt gibt mir darauf keine Antwort. Vielleicht erhalte ich sie, wenn ich das T-Shirt wasche? Wie dem auch sei. Als letztes bekommt das T-Shirt, um das es eigentlich geht, seinen „Aufdruck“. Finde ich das nun gut? Oder hätte ich es doch lieber von Profis anfertigen lassen sollen? Ich bin mir nicht sicher. Wenn es dem Kind gefällt (und den Eltern), bin ich zufrieden. Und wenn die Figur dann auch noch einige Waschgänge überlebt, experimentiere ich vielleicht weiter.

gabihelmchen_t-shirt01

gabihelmchen_t-shirt02

gabihelmchen_t-shirt03

gabihelmchen_t-shirt04

gabihelmchen_t-shirt05

gabihelmchen_t-shirt06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.